Das Akkordeon-Orchester hat in den letzten 25 Jahren einige musikalische Ausflüge unternommen. Es ist dafür bekannt, daß nicht nur die typische Akkordeon-Musik gespielt wird. Die Musikrichtungen reichen von Volksmusik, klassischer Musik bis hin zur modernen Musik.
Gehen Sie nun mit dem Akkordeon-Orchester auf eine musikalische Reise

daenemark
Zuerst soll eine Reise des Akkordeon-Orchesters bereits vor Vereinsgründung, nämlich vom 19. bis 26. August 1973 nach Dänemark erwähnt werden. Einer Einladung des Lynby-Taarbaek Skolernes Ungdoms-Mandolinenorchesters folgend weilte man für eine Woche im hohen Norden. Einige Konzerte wurden zusammen mit dem Mandolinenorchester durchgeführt 

daene


Weiter


Cuxhafen_T
Als einer der bedeutendsten Höhepunkte gilt die Konzertreise nach Cuxhaven vom 5. bis 10. August 1987. 5 Tage gastierte das Hauptorches- ter an der Waterkant. Nach dem Besuch des Fischmarktes in Bremerhaven wurden die Quartiere bezogen und die Bühne in der ”Kugelbake-Halle” für den Schwarzwälder Abend hergerichtet. Am Abend galt es dann, die zahlreichen Gäste nicht zu enttäuschen. Doch der Auftritt war gelungen. Weitere Auftritte waren Kurkonzerte am Duhner-Strand und am Waldfreibad in Sahlenburg.
 

Zweibrücken_T 

Im Juni 1989 führte die Reise nach Zweibrücken. Das Hauptorchester wirkte bei einem Konzert im Rosengarten sowie bei einemweiter Frühschoppenkonzert in der Fasanerie mit.




 

isenburg_T 

Zur Gestaltung eines Schwarzwälder Abends reiste das Akkordeon-Orchester am 20./21.10 1990 nach Neu-Isenburg. Der Schwarzwälder Abend, mit Trachtenvorstellung, der Spinnstube, dem Wettsägen für die Gäste, sowie typischen Schwarzwälder Melodien, wie ”Mühle im Schwarzwald” oder ”Schwarzwaldmädel”, gab einen Teil des Gutacher Brauchtums wieder.

leukerbad_T               weiter                                                                 

Als einen weiteren Höhepunkt der musikalischen Auftritte zählt die Konzertreise im September 1991 nach Leukerbad, dem Kurort im Schweizer Kanton Wallis. Gleich am ersten Abend fand ein Konzert- und Folkloreabend statt. Hier wurde auch erstmals die von Manfred Brohammer komponierte ”Gutach Polka”  zum Besten gegeben.

 

MusikEx_titel