Am 5. April 1974 fand im Gasthaus "Zur Linde" in Gutach eine Versammlung statt, in deren Verlauf der Verein
"Akkordeon-Orchester Gutach"
ins Leben gerufen wurde.

Die Anfänge der Akkordeonmusik im Raum Gutach/Hornberg reichen zurück bis ins Jahr 1935, als bereits eine Spielgemeinschaft durch den Lehrer Johann Geier gegründet wurde. Diese bestand mit Unterbrechungen in den Kriegsjahren bis 1964.

Im Jahr 1968 nahm Günter Lüttschwager die Probenarbeit mit 9 Spielern wieder auf. Organisatorisch unterstützt wurde er von Herrn Geier und Mitgliedern der Gruppe "Ringleaders".

 

 



Die Wahlen der Vorstandschaft wurden vom Vorsitzenden des Harmonikakreises Villingen-Schwenningen, Horst Werner Schunk aus Villingen, geleitet.

 Bis 1993 war Erwin Schneider 1. Vorstand. Er hat in 20 Jahren alle Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt. Mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes und der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden wurde seine bedeutende Leistung für den Verein gewürdigt.

Sorry, your browser doesn't support Java.
entstehung